Bei der zentralen Lüftungsanlage in einem Neubau ist die erste Phase Ihres Bauvorhabens entscheidend, da die Lüftungsrohre bereits in der Rohbau-Phase verlegt werden. In Zusammenarbeit mit einem Architekten oder Planer besprechen Sie die Integration einer Wohnraumlüftung. Anschließend übernimmt ein Lüftungsexperte die detaillierte Planung und Auslegung des gesamten Lüftungssystems gemäß Ihren Anforderungen. Für eine dezentrale Lüftungsanlage planen Sie mit Ihrem Lüftungsexperten, welche Räume Sie be- und entlüften wollen. Ein Luftverteilsystem wird nicht benötigt.
Ob zentral oder dezentral, in jedem Fall kümmert sich ein Fachhandwerker um die fachgerechte Installation des Lüftungssystems. Während bei einem zentralen Lüftungssystem das Komfort-Lüftungsgerät mit Luftverteilsystem installiert wird, ist für die dezentrale Wohnraumlüftung je Lüftungsgerät wird nur eine Kernlochbohrung und Stromversorgung notwendig, weshalb die Montage zeitsparend und räumlich begrenzt ist.
Egal für welches Bauvorhaben - für jede Situation steht ein durchdachtes und langlebiges System zur Verfügung.
Beim zentralen Lüftungssystem befindet sich die Technikzentrale in der Regel im Keller oder Hauswirtschaftsraum, wo alle Lüftungsrohre des Systems zusammenlaufen. Nach dem Verlegen aller Rohre montiert ein Fachhandwerker in diesem Raum das Herzstück des Systems: das Komfort-Lüftungsgerät. Nach einer gründlichen Funktionsprüfung wird die Anlage in Betrieb genommen.
Bei der dezentralen Wohnraumlüftung werden einzelne Räume belüftet, ein Luftverteilsystem ist hier nicht notwendig.
Das Lüftungssystem können Sie je nach Wunsch nach der Installation bequem über die Bedieneinheit am Gerät, mittels Funkvernetzung, durch Sensoren oder über die Zehnder App steuern.
Da die Lüftungsrohre in Decken, Böden oder Wänden verlegt sind, sind nur die Design-Abdeckgitter und Luftauslässe des zentralen Lüftungssystems sichtbar. Diese können in verschiedenen Ausführungen eingebaut werden, um sich harmonisch in Ihren Wohnbereich zu integrieren.
Auch bei einer dezentralen Lüftung können alle Komponenten dazu unsichtbar in den Wohninnen- und außenbereich integriert werden.
Viele Systeme bieten zudem die Möglichkeit, sie bequem über eine App oder vollautomatisch via Sensoren zu steuern.